Sie sind hier: Ponyhof
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Kontakt Anfahrt Impressum

Ponyhof

Bazooka auf der Weide

Abbildung: Bazooka auf der Weide -

Eva-Maria Gaum......

Reitponyhengst „Bazooka“

Reitponyhengst „Bazooka“ – brillante Gene für die Ponyzucht

Klein, aber fein – fast handverlesen ist seine Nachzucht. Dennoch sind
seine züchterischen Erfolge zu groß um von einem Geheimtipp zu sprechen.
Aus 6-10 Bedeckungen im Jahr resultieren Siegerfohlen und Goldfohlen,
Sportponies im Dressur- und Fahrsport, Sieger bei Landeschampionaten
in Baden-Württemberg und Bundeschampionatsteilnehmer. „Bazooka“,
der Deckhengst vom Ponyhof Ehrenfeld im oberschwäbischen Emerkingen,
der jetzt 15-jährige Sohn des Stempelhengstes Brillant, macht seinem
berühmten Vater alle Ehre. Herausragend ist die Nachzucht aus der
Welsh-B-Stute „Gina“, die „Stammstute“ im Stall von Peter Leser aus
Bad Schussenried ist. Peter Leser spricht von einer Passer-Anpaarung.
Bei der Recherche der Pedigrees findet man sich rasch in den
Spitzengestüten der englischen Ponyzucht wieder. Mit der Anpaarung der
Welsh B-Stute Gina mit dem Deutschen Reitponyhengst Bazooka wird eine
über Jahrhunderte gepflegte und höchst erfolgreiche englische
Zuchtgeschichte auf schwäbischem Boden weitergeschrieben.

Peter Leser mit Gina

Reitponies für die Kinder
Doch zum Anfang: Peter Leser war schon in den 70ger Jahren erfolgreicher Warmblutzüchter und auch Andrea Ehrenfelds Geschichte beginnt mit Warmblütern. Sowohl im Hause Leser als auch im Hause Ehrenfeld waren die Kinder ausschlaggebend für den Reitpony-Kauf. „Reitponies haben einen tollen Charakter, sie lernen schnell - mit ihrer umgänglichen Art sind sie vor allem im Sport ein idealer Partner für Kinder“ sagt Andrea Ehrenfeld heute. Unabhängig voneinander setze man beim Ponykauf auf absolutes Leistungsblut und war hierfür auch bereit Kilometer, Zeit und Geld in Kauf zu nehmen

Peter Lesers Stammstute „Gina“
Bereits Ende der 80er-Jahre war die Familie Leser im Hessischen bei der er renommierten Welsh-B-Züchterin Irmgard Wieczorek fündig geworden. In Anlehnung an die englischen Gestüte (Downland, Cusop, Coed Coch, usw.) versah sie ihre Zuchtprodukte mit dem Präfix „Rock Grey“. Mit der 1,26 m-großen Elitestute Rock Grey Girl, eine gangstarke, im Arabertyp stehende Fuchsstute war Günther Schäfer ebenfalls mit einem Präfix „Blue Stone“ in Welsh-B-Zucht eingestiegen, zwei seiner Zuchtprodukte aus der Anpaarung Rock Grey Girl und dem Palomino-Hengst Rock Grey Snob, gingen als Jährlinge, vermittelt durch Irmgard Wieczorek, nach Baden-Württemberg: Die Palominostute Blue Stone Gladys und ihr jüngerer Vollbruder „Blue Stone Solo“, der nach seiner Hengstleistungsprüfung bei Peter Leser im Deckeinsatz war. Aus der Anpaarung der Staatsprämienstute „Blue Stone Gladys“ mit „York von Rock Grey“, entstand die heutige Stammstute von Peter Leser „Gina“. Herrlich anzusehen, eine isabellfarbene Stute, 136 cm groß, ein Showtalent, mit überragender Bewegung. Wen wunderts, in der Vaterlinie von Gina findet sich kein geringerer als Criban Victor (geb. 1944), der als Linienbergründer der englischen Welsh-B-Ponyzucht weltbekannt ist. Berühmt ist er auch wegen seiner Schau-Rekorde. Er prägte viele Jahre große Meisterschaften unter anderem gewann er in seiner Heimat England allein fünfmal die Royal Welsh Show.

„Bazooka“ der Brillant-Sohn
Bei der Familie Ehrenfeld gab die talentierte Tochter Melanie Ende der 80er Jahre den Anstoß zum Reitponykauf. Der Brennmeister Elmar Fideler empfahl den Kastanienhof in Sage-Haast als erste Adresse. Dass im Pferdestammbuch Weser-Ems hervorragende Ponies gezüchtet werden war bekannt und selbstverständlich war auch der herausragende Ruf von „Brillant“, stationiert auf dem Kastanienhof der Familie Coldeway längst im Süden angekommen. Der 1,50m große braune Hengst war von Herold Coldeway als Dreijähriger in Cornwall gekauft und nach Deutschland importiert worden und schlug alsbald alle Rekorde. Im Sport war er bis zur Dressur-Klasse S erfolgreich, 1984 wurde er im Zuchtgebiet Hannover, 1988 im Zuchtgebiet Weser-Ems zum Siegerhengst gekürt. Der Plan im Hause Ehrenfeld war Melanies bisherige Ponystute mit Brillant zu decken und eventuell auch eine Stute mit guten Papieren zu kaufen, die später auch zur Zucht eingesetzt werden kann. Gesagt getan, Vater Thomas Ehrenfeld startete mit seiner Tochter Melanie, ohne seine Frau Andrea, die mit dem kleinen Sohn Peter zu Hause blieb, nach Sage-Haast. Als Thomas Ehrenfeld den damals 3-jährigen „Brillant“-Sohn sah, war es um ihn geschehen. „Auch mit einem Hengst kann man züchten“ seine markige Antwort und mit „Bazooka“ im Hänger trat man die Heimreise ins oberschwäbische Emerkingen an. Dort angekommen startete die Familie Ehrenfeld überaus professionell die Karriere des Junghengstes aus dem Norden. Auch der damalige Zuchtleiter des baden-württembergischen Pferdezuchtverbandes Dr. Busemer hat die hohe Qualität des Hengstes wohl sofort erkannt, er empfahl den dunkelbraunen Hengst zur Körung nach Nürnberg. Im Oktober 1999 wurde „Bazooka“ von Brennmeister „Elmar Fideler“ dort vorgestellt und als erster süddeutsch gekörter Hengst zugelassen. Seine Eigenleistungsprüfung legte er 2000 in München-Riem mit dem 2. Platz ab. Best-Noten erhielt der 1,45 m große Reitponyhengst für seine Umgänglichkeit (10,0) und seine Leistungsbereitschaft (9,00). Wie erhofft, hat „Bazooka“ im Hause Ehrenfeld alle Erwartungen übertroffen. Tochter Melanie Ehrenfeld hat mit viel Enthusiasmus und Sachverstand die Ausbildung des Hengstes übernommen. Bis zur Dressur Klasse M ist der Zuchthengst erfolgreich im Sport.

Wenn man Bazookas Pedigree anschaut, fällt natürlich der erste Blick auf den allseits präsenten Brillant. Der Mutterstamm aus der berühmten Downland-Linie gepaart mit dem Vollblüter Arthur Sullivan xx. Die Vaterlinie (Piran John Halifax) mit phänomenalen Bewegungen ausgestattet und wie bei der British Riding Pony – Zucht gerne praktiziert mit einem Schuss Araber-Blut „Blue Domino“ veredelt. Brillant hat 35 gekörte Söhne, Bazooka war wohl sein 30., 23 Staatsprämienstuten, viele eingetragene Zuchtstuten und herausragende Nachkommen im Sport. Eine eigene Geschichte könnte man über Cambodia „Bazookas Mutter Cambodia schreiben. Cambodia vereint die Blutlinien der deutschen Top-Vererber aus dem Weser-Ems-Stammbuch Caid AA und des Welsh-B-Hengstes Heros. „Cambodia die Schöne - sie war ein Traumpony“ sagt Petra Bigeschke, „absolut ehrlich und brav“. Die Welsh-B-Züchterin hatte Cambodia nach ihrem Einsatz als Turnierpony ungefähr im Alter von 10 Jahren gekauft. Züchter von Cambodia ist der bekannte Hengthalter Jandieter Heidkroß, der die Caid AA-Tochter „Catarina“ mit seinem Topvererber „Heros“ gedeckt hatte. Heros war aus dem englischen Spitzengestüt „Cusop“ im Mutterleib nach Deutschland importiert worden. Bezeichnenderweise weist Heros Ahnentafel mehrfach die legendären Stammväter der britischen Welsh-Zucht Criban Victor und des „Tan-y-Bwlch Berwyn“, dem wohl berühmtesten Sohn des Berberhengstes „Sahara“ auf. In Kennerkreisen gilt Heros als genialer Sportpony-Vererber, was er wohl an seine Tochter Cambodia , die im vor allem im Springsport erfolgreich war, weitergab. Als Cambodia im Alter von ungefähr 16 Jahren in den Besitz von Manuela Hupens in Westerstede kam, hatte sie bereits einen gekörten Hengst (Rondo v. Rocky Twist). Es scheint ganz natürlich, dass Cambodia die bereits alle Top-Vererber des Weser-Ems Stammbuches in ihren Genen trug mit dem Tophengst „Brillant“ gedeckt würde. „Doch Manuela Hupens, ihre Besitzerin erinnert sich: „Alle haben mir abgeraten und meinten die Fohlen gehen aus dem Maß“ Ein Telefonat mit der Familie Coldeway, die Cambodia kannten, bestätigten sie - als erstes Zuchtprodukt dieser Verbindung erblickte 1996 „Bazooka“ das Licht der Welt. Coldeways übernahmen das Fohlen als Hengstanwärter und Manuela Hupens blieb „Brillant“ treu. Mit vier gekörten Hengsten (Rondo v. Rocky Twist, Bazooka v. Brillant, Bellevue v. Brillant, Borodin v. Brillant) und einer Staaatspramienstute (Chembaly v. Brillant) ist das Weser-Ems-Stammbuch um eine Stutenpersönlichkeit reicher geworden. ..

alles passt ..
Ganz durch Zufall erfuhr Peter Leser, der bereits einige Fohlen mit „Gina“ gezüchtet hatte, von dem „Brillant“-Sohn in Emerkingen. 2002 wurde Bazookas erster Fohlenjahrgang geboren, darunter war auch „Ginas“ Fohlen „Bajazzo“, ein Hengstfohlen mit besonderer Farbe, das auf der Fohlenschau sogleich mit Gold prämiert wurde. 2003 stellten Bazooka und Gina mit dem dunkelbraunen „Basti“ das Siegerfohlen. Gleich viermal vergaben die Richter die Wertnote 9,0. 2005 gab es für „Bonjour“ wieder Gold. Für das Stutfohlen „Grace“ vergaben die Richter 2006 die Silberplakette, 2009 erhielt die Stute von Manuela Hupens vorgestellt, im Brillantring der Weser-Ems-Stutenschau in Wüsting den Ie-Preis. 2008 wurde „Gill“ Siegerfohlen, 2009 vergaben die Richter auf der Fohlenschau in Pfullendorf für „Gia“ erneut Gold. Aktuell ist Gina wieder tragend und Melanie Ehrenfeld hofft auf ein Hengstfohlen.Nicht nur „Bazooka“ hat alle in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Mit dem Junghengst entwickelte sich auch für die Züchtertochter Melanie Ehrenfeld eine eigene Dynamik. Sie nutzte ihr Talent, trainiert bei namhaften Ausbildern und hat Bazooka bis dato zur mittelschweren Klasse M erfolgreich geritten. Nebenbei avancierte sie für Peter Lesers Pony-Nachkommen zur Championatsreiterin auf Landes- und Bundesebene. Gleich das erste Zuchtprodukt „Bajazzo“ wurde unter der damals 17-jährigen Melanie Landeschampion und qualifizierte sich für das Großereignis Bundes-Championat. Bajazzo wurde 2005 über die Marbacher Eliteauktion verkauft. Auch der 2005 geborene Bonjour begann seine Laufbahn mit Melanie Ehrenfeld im Sattel. 3-jährig belegte der „Wallach“ beim Landeschampionat 2008 in Bad Friedrichshall unter Melanie Ehrenfeld den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für das Bundeschampionat. Danach wurde „Bonjour“ zum Verkauf angeboten. Seit 2008 ist „Bonjour“ im Besitz der Familie Larsen aus Dänemark, die ihn für die talentierte Tochter Josephine Price Bay Larsen erworben hat. Er hat seine Box auf der „A bis Grand Prix“-Anlage von Tanja Kayser in Luxemburg bezogen. Die weitere sportliche Förderung des jungen Paares lag fortan in den bewährten Händen von Fie Skarsoe, die als einfühlsame Reiterin des berühmten „Münchhausen“ weltbekannt ist. 2009 wurde der schicke Braune unter Nathalie Wulff-Brix vom „Club Hippique Beaufort“ Landeschampion der Baden-Württemberger Reitponies in Bad Friedrichshall und löste nach 2008 bereits zum zweiten Mal das begehrte Ticket zum Bundeschampionat. 2010 qualifizierte Josephine Price Bay Larsen selbst den nun fünfjährigen Wallach, nicht im Baden-Württemberg, sondern in einer der Hochburgen der deutschen Ponyzucht, Münster-Handorf.
Wieder von Josephine Price Bay Larsen vorgestellt belegte das Reitpony aus dem Zuchtgebiet Baden-Württemberg in Warendorf im Kleinen Finale den sechsten Rang.

Peter Leser hat bisher alle seine Bazooka-Nachkommen als Fohlen oder als hocherfolgreiches Sportpony verkauft. Bei „Gill“, der jetzt dreijährigen „Bazooka“-Tochter blitzen seine Augen auf. „Die will ich behalten!“. Wäre da nicht die wunderschöne Falben-Farbe der Stute, könnte man behaupten „Gill“ ist ein Abbild ihres Großvaters „Brillant“. Ob Peter Leser auch so denkt????? Sicher ist auf jeden Fall, bei Ehrenfelds laufen schon jetzt die Vorbereitungen für das diesjährige Landeschampionat. Bald soll nämlich „Gill“ nach Emerkingen wechseln, Melanie Ehrenfeld ist schon voller Vorfreude. Und sollte „Gina“ in diesem Jahr ein Hengstfohlen bekommen, wäre ihr Glück perfekt und vielleicht gibt es dann in drei Jahren zwei Deckhengste auf dem Ponyhof Ehrenfeld.

Sehr persönlich ist die Betreuung auf dem Ponyhof Ehrenfeld. Für Stuten aus dem Ausland oder mit längeren Anfahrtswegen stehen Boxen zur Verfügung.
Kontakt: Andrea Ehrenfeld, Wachinger Straße, 89607 Emerkingen, Tel.: 07392/-6270, E-Mail: , Internet:

Gehe zu: wwewew